Wenn es Ernst wird

Normalerweise verlaufen Revierstreitigkeiten zwischen Höckerschwänen ja so, dass der dominante Vogel schnell, mit aufgestellten, aber angezogenen Flügeln auf den Eindringling zuschwimmt.Genügt dies noch nicht, geht das schnelle Schwimmen, in Rennen auf dem Wasser, über. Meist reicht dies um den Fremdling in die Flucht zu schlagen.
Was aber wenn sich dieser überlegen, oder zumindest ebenbürtig fühlt? Dann wird es Ernst und es geht um’s Ganze.

Neulich konnte ich dies am Broye-Kanal beobachten und fotografieren. Die Kontrahenten bissen sich, versuchten sich gegenseitig unter Wasser zu drücken und oft war es schwierig zu erkennen wem welcher Flügel oder Kopf gehörte, dermassen schlangen sich ihre Hälse ineinander.

Gerne wäre ich weiter nach unten, direkt zum Wasser gestiegen, um das Spektakel aus einem tieferen Standpunkt aufzunehmen. Dies hätte sicher eindrücklichere Bilder ergeben. Das unansehnliche Ufer aus Blocksteinen hätte aber zu stark von den wunderbaren Vögeln abgelenkt.