Wer sagt da Ratten seien hässlich?

Wo viele Menschen ihr Altbrot an Entenvögel verfüttern, ist die Chance gross, dass sich auch Ratten an diesem Überfluss bedienen.

Es scheinen immer noch viele Menschen nicht zu wissen, dass altes Brot für Enten nicht gut ist. Und aus eigener Beobachtung weiss ich, dass einige Menschen keinen Unterschied machen zwischen Enten füttern und Altbrot entsorgen. Ich habe schon ganze Packungen Toastbrot (wenn auch ausgepackt) in Weihern landen sehen. Tragtaschenweise wird da der Überfluss mit einem vermeintlich guten Gefühl ins Wasser gekippt, man hat ja schliesslich ein Herz für Tiere!
Ich will niemanden anklagen, oft genug geschieht dies aus Unwissenheit. Was aber viele dieser Väter und Mütter mit ihren Kleinen auch nicht wissen ist, dass den hoffnungslos übersättigten Ente nicht selten Ratten helfen, das Wasser wieder sauber zu kriegen. Und weil Ratten ein viel schlechteres Image haben als Enten, gäbe es etwas später, wenn die „Wohltäter“ mit einem guten Gefühl abgezogen sind, eher ein lautes „Iiiiiiii“ zu hören als ein „Jöööö“.
Aber ehrlich, so in der Natur draussen sind Ratten für mich genauso „Jööööö“.