Meist in Wassernähe

Die vier Tage nach Ostern hatte ich frei und wir waren fast immer irgendwo zu Fuss unterwegs, meist in der Nähe eines Gewässers.

Das Wengimoos im Bucheggberg, die Aare oberhalb Aarwangen, der Flachsee der Reuss, oder die alte Aare oberhalb Dotzigen, ein Fliessgewässer oder zumindest ein Feuchtgebiet, gehört für mich eigentlich immer zu einer gelungenen Wanderung. Die Farbkombination von letztjährigem Schilf und neu austreibenden Blättern gefällt mir zu gut, als dass uns, noch kühle Temperaturen und zügiger Wind, von Wanderungen abhalten könnten.

Das lichte Blattwerk erlaubt es in dieser Jahreszeit auch, Tiere zu entdecken, die sich sonst in der Vegetation verstecken.

Am Flachsee wies uns eine nette Ornithologin sogar auf eine Rarität hin, die Ornithologen und Vogelfotografen in Scharen anlockt; das Blaukehlchen! Ich hatte nur das 400mm dabei und wollte den sichtlich nervösen Gast nicht weiter beunruhigen, weshalb Euch jetzt die spannende Aufgabe erwartet: Wer findet das Blaukehlchen?