Kiebitzküken

Unsere intensive Landwirtschaft macht Bodenbrütern, wie den Kiebitzen das Leben schwer. Den Kiebitzen zu helfen, bedeutet deshalb einen riesigen Aufwand.

In meiner Nähe tun dies sehr engagierte Menschen im Fraubrunnenmoos. Mehrfach war ich auch schon fotografierend dort und war jedesmal auf die grosse Portion Glück angewiesen, dass sich Jung- und, oder Altvögel per Zufall auf Fotodistanz nähern. Aber es gibt neben den gross angelegten Kiebitzschutzgebieten noch einige wenige kleine Flächen, die aus anderem Grund geschützt und trotzdem für Bodenbrüter geeignet sind. So eines sind die Bärmatten.
Diesen Frühling besuchte ich das kleine Schutzgebiet und konnte die Küken eines der wenigen Brutpaare dort, aus dem alten Viehtransportanhänger, der als Beobachtungshütte dient recht nahe fotografieren.