Futtersuche

Tiefe Temperaturen und reduziertes Nahrungsangebot, Vögel sind im Winter nicht zu beneiden.Um wenigstens einigen von ihnen zu helfen, ist eine verantwortungsbewusste Winterfütterung sicher nicht schlecht. Wer fotografiert, bekommt im Gegenzug die Möglichkeit, ohne grossen Aufwand Aufnahmen zu machen, die sonst einiges schwieriger zu realisieren wären.

Ich sass kürzlich, bei leichtem Schneefall, eine gute Stunde an der Emme und hoffte auf den Besuch einer Wasseramsel, ohne wirklichen Erfolg. Ich machte aus der „Not eine Tugend“ und beobachtete das geschäftige Treiben anderer Vögel am Ufer. Ich war tief beeindruckt, welchen Aufwand die kleinen Wesen Treiben müssen, um ihren Kalorienbedarf zu decken. Es ist schwer sich vorzustellen, dass die kleinen (selbst bei der grössten Vergrösserung am Computer kaum sichtbaren) „Häppchen“ einen Bauch auch nur annähernd füllen können.