Botanik-Exkursion

Für Sonntag waren wir vom Natur- und Vogelschutzverein Wiler eingeladen worden, an einer Botanik-Exkursion teilzunehmen. Geleitet durch die äusserst kompetente Botanikerin Dr. Muriel Bendel, spazierten wir zusammen mit etwa 15 netten, naturbegeisterten Menschen der Emme entlang. Ziel war es, einige der teils recht unscheinbaren Schätze kennen zu lernen, welche die Auenwälder im Emmenschachen beherbergen. Die meisten davon hatte ich zwar schon öfter gesehen, aber erst die Informationen, von Frau Bendel äusserst souverän und spannend vermittelt, machen sie zu dem was sie eigentlich sind; kleine Kostbarkeiten.
Fotografisch hatte ich keine „Ausbeute“ erwartet, schliesslich wollten wir zuhören, und Makrofotografie braucht viel mehr Zeit als dafür blieb. Ich stelle hier trotzdem einige Beispiele ein, auch um die Namen dieser Pflanzen in meinem „angestaubten“ Gedächtnis besser zu verankern.