Blumenwiesen und Eis

Mitte Juni konnten wir einige Tage im Oberwallis verbringen. Mit viel Glück trafen wir dabei die letzten Tage, bevor die Blütenpracht der Wiesen, den Mähmaschinen zum Opfer fielen.

Ausgehend von unserer Basis in Mörel, unternahmen wir verschiedene Wanderungen zwischen Leuk und dem Goms. Obwohl einige Seitentäler und Runsen noch mit Resten der Frühlingslawinen gefüllt waren, bot sich uns im Talgrund und an den Sonnenhängen ein wahres Feuerwerk der Wiesenblumen.

Auch wenn es noch Altschneefelder zu queren galt, war eines der Glanzlichter die Wanderung von der Moosflueh, alles entlang des Aletschgletschers, zum Märjelensee und anschliessend auf die Fiescheralp. Noch ist der grösste Alpengletscher, trotz der Gletscherschmelze, eindrücklich. Wer sich beim Gedanken daran, dass wir Menschen etwas derart mächtiges, drastisch zu beeinflussen vermögen, nicht von einem schlechten Gewissen beschlichen wird, der hat wahrscheinlich auch kein Gewissen.