B+B (Bärlauch und Buchen)

Jeden Frühling versuche ich am Weissenstein das junge Buchenlaub, zusammen mit dem Bärlauch-Teppich, zu fotografieren.Auch wenn ich schon einige Beispiele dieser Kombination im Archiv habe, mit denen ich auch recht zufrieden bin, hoffe ich jedes Jahr auf eine noch bessere Konstellation. Denn je nach witterungsbedingtem Fortschritt der Buchen, rsp. des Bärlauchs, ergeben sich verschiedene Grün-Kompositionen. Hinzu kommt selbstverständlich das Wetter und mit ihm das Licht, welches die Bildresultate massgeblich beeinflusst. Selbst den richtigen Zeitpunkt für eine der beiden Pflanzen zu erwischen ist nicht ganz einfach. Die rund 700m Höhendifferenz von meinem Zuhause, bis zu dem auserwählten Platz, ergeben oft 3-5 Wochen Unterschied bei den Buchen. Das heisst, wenn bei mir unten die Wälder das zarteste Grün tragen, dauert es noch einen Monat, bis es auf dem Berg soweit ist.

Die Ausbeute in diesem Jahr war mässig und wegen der vielen Regen-Wochenenden war ich schon etwas spät dran aber der nächste B+B-Frühling kommt bestimmt.