AF-Einstellungen für Flugaufnahmen

Der AF der EOS 5DMkIII bietet unzählige Einstellungen. Diese sind zwar gut dokumentiert und intuitiv anzuwenden, aber will man diese Einstellungen noch fein „tunen“, so braucht man sehr viele fliegende Vögel und eine Menge Zeit. Da war ich kürzlich sehr dankbar, als ich im Web einen (englischen) Artikel gefunden habe, der sich genau diesem Thema widmet. Hier könnt ihr ihn selber lesen.

In englischsprachigen Foren wird die Fotografie von fliegenden Vögeln mit BIF (birds in flight) abgekürzt.
Bei einem spontanen BIF-Shooting bei den Weissstörchen in Altreu testete ich die empfohlenen Einstellungen in der Praxis und war sehr zufrieden. Die Trefferquote war noch etwas höher als mit meinen Werten.
Was mich am AF der EOS 5DMkIII auch wieder überzeugt hat, ist die Fähigkeit dem Sujet (in Bezug auf die Schärfe) zu folgen, selbst wenn dieses vorübergehend verdeckt ist. So blieb der Fokus sicher über drei Bilder hinweg auf den Störchen „haften“ auch wenn diese hinter Bäumen verschwanden.