Nilgänse

An zwei Samstagen hatte ich das Glück, ein Nilganspaar beobachten zu dürfen.

Im Naturschutzgebiet Häftli an der alten Aare bei Büren aA war ich gerade auf dem Rückweg vom Beobachtungsturm als ich zwei grosse Vögel entdeckte. Bei freiem Sichtfeld konnte ich feststellen, dass es sich um Nilgänse handelt. Ich hatte vor Jahren im Häftli schon einen kleinen Schwarm dieser schönen Vögel gesehen, allerdings aus einer Distanz die keine vorzeigbaren Bilder ergab. Die zwei schienen derart verliebt (wenn man dem so sagen kann), dass sie sich vom nahen Parkplatz und, mit mir, zwei Fotografen nicht stören liessen. So paarten sie sich sogar auf einem der Grasbuckel, leider von ein paar Schilfstängeln verdeckt. Netterweise untersuchten sie kurz darauf noch andere potentielle Nistplätze, welche für uns Fotografen ideal waren.