Schärfe des EF 100-400mm f/4.5-5.6L IS II

Das Canon 100-400mm der zweiten Generation soll mir auf Wanderungen, wenn das 4.0/500mm zu gross und schwer ist, als Ersatz dienen und dann auch gerade noch das 2.8/70-200mm überflüssig machen. Aber ist es dafür scharf genug?

Was ich als erste Eindrücke hier schon publiziert habe, hat sich weiter bestätigt. Das neue ist scharf, für ein Zoom dieser Preisklasse würde ich sogar sagen sehr scharf. Hier einige Beispiele:

Alle Aufnahmen freihändig!!! (Klick auf die Bilder öffnet sie.)

Zufallsbegegnung mit Alpenbraunelle, also keine Vorbereitungszeit, „aus der Hüfte“ sozusagen:

Mit Bildstabilisator:

Bei wenig Motivkontrast und dann noch die Ecke:

Über 300mm:

Bei 400mm:

Und an der 7D MkII:

Und an der 7D MkII mit 400mm (also eigentlich 640mm):

Beispiele mit dem 1,4x-Konverter folgen bei Gelegenheit.

Ich bin nicht so euphorisch wie es gewisse Tester im Web sind, aber ich bin hoch zufrieden und finde meine Erwartungen mehr als erfüllt!