Vom Niederhorn nach Habkern

Die Wanderung vom Niederhorn nach Habkern ist berühmt und hat schon die Auszeichnung als schönste Wanderung der Schweiz erhalten. Wir sind den wunderbaren Weg, über dem Justistal und vor dem Panorama mit Eiger, Mönch und Jungfrau, schon mehrfach gegangen. Die letzten heissen Tage lassen uns eine schweisstreibende Wanderung erwarten. Wir sind früh auf dem Niederhorn und noch ist es angenehm. Schon vor dem Gemmenalphorn treffen wir auf eine Gruppe Steinböcke, die dösend und wiederkäuend in der Sonne liegt. Mein 100-400mm bewährt sich einmal mehr hervorragend und Abends bin ich von dessen Schärfe hin und weg.
Sonst stiegen wir jeweils nach Beatenberg-Waldegg ab und zum ersten Mal gehen wir diesmal weiter bis Habkern. Eine gute Entscheidung. Das Karst-gebiet der sieben Hengste erstreckt sich bis zu unserem Weg und beglückt mich mit skurrilen Felsen, durchwachsen von Farn und Alpenrosen. Der Abstieg bis zum Dorf, führt uns dann durch herrliche Wälder mit ungenutzten Wiesen voller Wollgras. Wir wähnen uns gelegentlich in einem skandinavischen Wald, wenn da nur die Hitze nicht wäre…
Am Ziel, dem hübschen Dorf Habkern, haben wir dann auch genug. Nicht die Distanz oder die Höhenmeter fordern ihren Tribut, aber 30°C sind beim Wandern einfach anstrengend.