Lauterbrunnental

Das Lauterbrunnental ist weltbekannt….

und genau das wurde zu meinem Problem.

Weil wir, ausser einmal im Winter, noch nie richtig im Lauterbrunnental gewesen waren, beschlossen wir ziemlich unvorbereitet und völlig naiv, das berühmte Tal der Wasserfälle und Basejumper im Berner Oberland kennen zu lernen. Alles begann so gut. Die Staubbachfälle beeindrucken wirklich und die senkrechten Felswände ebenso. Der vermeintliche Wanderweg, tatsächlich eine asphaltierte Strasse, weniger. Dann endlich ein schöner Weg durch Auenwald, herrlich, wenn nur die vielen Leute nicht wären. Aber auf dem Rückweg verwarfen wir dann den Besuch der Trümmelbachfälle ziemlich entnervt. Seit dem Mont Saint Michel in der Normandie, hatten wir nie mehr so viele Nationen an einem Ort und zudem in so grosser Zahl angetroffen. Nicht falsch verstehen, ich habe nichts gegen ausländische Touristen aber alles hat so seine Grenzen. Also Flucht ergreifen und sich einen Kaffee gönnen. Dass wir diesen dann nicht auf Deutsch, geschweige denn Mundart bestellen konnten, sondern unser Englisch bemühen mussten, setze dem Ausflug die Krone auf!