Im Malcantone und am Lukmanierpass

Mit ganz viel Wetterglück konnten wir eine Woche darauf verwenden, lange gehegte Wünsche zu erfüllen.

Vom Malcantone oberhalb Lugano hatten wir schon gutes gelesen und gehört, waren aber beide noch nie dort. So reisten wir, das nass-kalte Wetter im Norden hinter uns lassend, nach Migleglia. Und das dicht bewaldete Tal hat uns nicht enttäuscht. Es ist ein idealer Ort zum entschleunigen, ruhig und ursprünglich, mit vielen kleinen und stillen Wundern.

Eine weitere Wunschwanderung, die normalerweise durch den langen Anreiseweg von zuhause aus nicht machbar ist, unternahmen wir dann auf dem Heimweg vom Tessin. Von der Lukmanier Passhöhe über den Passo del Uomo und den Passo del Sole nach Aqua Calda, kreuzt dieser Weg die europäische Wasserscheide und bietet herrliche Aussichten.