Ein nicht ganz normaler Sonntag

Dass ich am Sonntag noch rasch an den Weiher meiner Wahl radle ist fast normal. Diesen Sonntag waren einige Details anders als sonst.

Umstellung auf die Sommerzeit. Schon diese Tatsache verlieh dem heutigen Tag eine Note von Aussergewöhnlichkeit.

Normalerweise fliegen Blässhühner eigentlich gar nicht richtig, sie rennen mehr oder weniger über das Wasser. So staunte ich nicht schlecht, als plötzlich eines von ihnen fast auf meiner Augenhöhe (ich stand auf dem Beobachtungsturm) vorbeiflog.

Gänsesäger treffe ich am Gerlafingerweiher eher selten an, Heute waren gleich zwei von ihnen anwesend.

Bei genauerem Hinsehen musste ich feststellen, dass einer der beiden Fischerschnur um den Schnabel hatte. Dies war schon der zweite Vogel den ich in dieser misslichen Situation fotografierte. Hier meiner erster Blogeintrag zu diesem traurigen Thema. Ich hoffe das wird nicht normal.