Canon EOS 7D MkII, weitere Erfahrungen

Meine ersten, eher „durchzogenen“ Erfahrungen mit der EOS 7D MkII habe ich hier  schon beschrieben. Diese machte ich mit einer Occasion und weil ich mir ziemlich sicher war, dass dieses Gehäuse defekt oder sonstwie fehlerhaft war, machte ich vom Rückgaberecht des Händlers Gebrauch.

Mit einer fabrikneuen Kamera hat sich mein Eindruck, besonders was den Autofokus angeht, ziemlich verändert. Ohne jegliche Feinabstimmung sitzt jetzt der Fokus dort wo er soll und zwar mindestens so zuverlässig wie bei meiner geliebten EOS 5D MkIII.

Nachfolgend zwei Serien mit 10 Bildern pro Sekunde, zuerst die Serie, dann ein Einzelbild daraus und ein 100%-Ausschnitt davon.

Der Schwan hatte mich überrascht, denn obwohl ich ihn Fliegen hörte, konnte ich ihn aus dem Foto-Hide heraus erst sehen, als er schon fast direkt an uns vorbeirauschte. Trotzdem packte ihn der AF sofort und nur die erste Aufnahme ist nicht absolut scharf, wahrscheinlich weil die Kamera zuerst ermitteln musste, ob sich das Objekt annähert oder von ihr entfernt. Alle weiteren Aufnahmen sind Perfekt scharf. Auch der Ast, der zeitweise ins Bild ragte, konnte den AF nicht irritieren.

Neues Fazit

Entgegen dem was ich in meinen ersten Erfahrungen geschrieben habe, würde ich jetzt das APS-C nicht mehr als Notlösung, sondern als sehr willkommene Ergänzung bezeichnen ;-)